Gourmetfleisch.de spendet 1000 hausgemachte Bratwürste an Tafel Mönchengladbach e.V.

Unsere Gourmetfleisch-Fleischsommeliers teilen nicht nur ihr Wissen!

DSC_0108-2

Am gestrigen Nikolaustag überreichten unsere frisch gebackenen Fleischsommelieres Timo Schwarz und Yannick Meurer 1000 hausgemachte Bratwürste an Tafel Mönchengladbach e.V.

„Wenn jeder gibt, was er hat, dann werden alle satt“ – diese berühmte Kinderliedzeile, die besonders gerne um die Weihnachtszeit angestimmt wird, passt genau auf die schmackhafte Wurst-Spende von Gourmetfleisch.de. Als die digitale Verlängerung der Mönchengladbacher Traditionsmetzgerei Schulte + Sohn GmbH, stellt das Unternehmen mit seinen Metzgermeistern bereits seit über 110 Jahren beste Bartwürste in Handarbeit her. „Der Nikolaustag ist für uns ein Tag, an dem wir besonders gerne teilen. Gerade auch, weil die Temperaturen fallen und eine heiße Bratwurst im Bauch einfach gut tut. Das wissen wir alle.“ begründet Geschäftsführer Burkhard Schulte die Aktion. Monika Bartsch, die seit fast zehn Jahren Vorsitzende der Mönchengladbacher Tafel ist, nahm die Bratwürste dankbar entgegen.

 

Seit einigen Tagen liefen die Fleisch-Cutter und Abfüllanlagen in den deckenhoch gefliesten Hallen der Mönchengladbacher Metzgerei auf Hochtouren, um die 1000 zusätzlichen Bratwürste bis zum 6. Dezember auch wirklich übergabebereit fertigstellen zu können. Eine echte Herausforderung für die Metzgermeister und ihr Team, da auch das Weihnachtsgeschäft schon merklich zunimmt – und jede neue Gourmetfleisch-Bestellung einzeln und in Handarbeit frisch zugeschnitten, verpackt und verschickt wird.

 

Timo Schwarz und Yannick Meurer bildeten das Übergabe-Team, dass die Bratwürste an die Mönchengladbacher Tafel übergab. Die zwei frisch gebackenen Fleischsommeliers, die ihr Zertifikat erst kürzlich an der 1. Fleischerschule Landshut erhielten, kennen sich mit Fleisch in allen erdenklichen Kategorien aus. Fleischsommeliers behandeln Fleisch wie einen Wein, begutachten Geruch, Farbe, Maserung und Qualität und stellen besondere Anforderungen an Herkunft, Fütterung und Haltung der Tiere. Das erfordert neben Leidenschaft und Grundverständnis auch eine besondere Expertise, die eben nur ein zertifizierter Fleischsommelier erbringen kann. „Auch, wenn wir im Berufsalltag eher mal die Feinmaserung eines Kobe-Steaks diskutieren oder verschiedene Arten von Edelreifung ausprobieren, geht auch für uns fast nichts über eine ehrliche und gut gemachte Bratwurst.“ – sagt Timo Schwarz. Yannick Meurer ergänzt euphorisch: „Absolut, eine gute Bratwurst ist die wohl einfachste Delikatesse der Welt!“

 

Fleischsommeliers haben also auch ein Herz für Bratwurst, das ist schön. Schade nur, dass Timo und Yannick – gerade im Bereich der Online-Fleischhändler – die absolute Ausnahme bilden. „Die meisten Online-Shops, die Steaks und Co. anbieten, sind einfach nur Zwischenhändler. Mit Gourmetfleisch.de wollen wir ganz bewusst die Traditionen des Metzger-Handwerks fortsetzen, die die Schulte + Sohn GmbH schon seit 1904 pflegt und ehrt: Handarbeit, Respekt vorm Tier, Fachwissen und Erfahrung.“, erklärt Burkhard Schulte stolz und ergänzt noch: „Unsere zwei Fleischsommeliers stehen für eine zeitgemäße Weiterführung dieser wichtigen Traditionen. Mal schauen, ob und wann der Rest nachzieht.“

Das komplette Know-How ist zum Beispiel im Meat-Guide „GANZ & GAR“ eingeflossen.

Alles, was Du über Fleisch wissen müssen!

GANZ & GAR- Alles, was du über Fleisch wissen musst!

Alles, was Du über Fleisch wissen musst!
Alles, was Du über Fleisch wissen musst!

Wenn man mit den besten Zutaten kocht, braucht man keine ausgefallenen Rezepte. Geschmack und Qualität kann sich aber nur dann richtig entfalten, wenn man bei der Zubereitung einige Grundregeln einhält. GANZ & GAR wurde in Zusammenarbeit mit unseren Gourmetfleisch-Metzgern und -Grillmeistern entwickelt, um Ihnen die Kunst der perfekten Steakzubereitung Schritt für Schrit näher zu bringen.

 

Kommentar hinterlassen